Blockade und Schmerz

Zwischen einer Blockade und Schmerzen besteht ein enger Zusammenhang. Schon im "Klassiker des Gelben Kaisers" - dem Grundlagenwerk der Traditionellen Chinesischen Medizin - heißt es sinngemäß:

 

"Wo kein freier Fluss ist, entsteht Schmerz. Wo freier Fluss ist, ist kein Schmerz."

('Bu tong ze tong, tong ze bu tong')

 

Mit anderen Worten: Blockaden im Körper erzeugen Schmerzen. Therapie bedeutet dementsprechend, die Blockade zu lösen und den Fluss wieder herzustellen.

Tatsächlich kann man sich einen solchen Zustand ein wenig wie einen abgeknickten Gartenschlauch vorstellen: Das Wasser fließt dann nur schlecht oder gar nicht mehr. Öffnet man dagegen den Knick, kann auch wieder Wasser durch den Schlauch fließen.

 

Nun können die Ursachen für Blockaden im menschlichen Organismus durchaus komplexe innere Muster sein; oftmals sind es aber auch vergleichsweise banale äußere Einflüsse wie Kälte oder Zugluft, die zu einer Blockade geführt haben und dementsprechend Schmerzen verursachen.

Doch gerade hier kann es durch Akupunktur auch einmal recht schnell gehen, bis der Schmerz abnimmt oder sich sogar gänzlich auflöst.