Ursachen eines Tinnitusgeschehens

Für einen HNO-Arzt (der durchaus der erste Ansprechpartner in Sachen Tinnitus sein sollte) ist es nicht immer leicht und manchmal leider auch gar nicht möglich, die genaue Ursache für ein Ohrgeräusch auszumachen; und es ist beinahe leichter zu sagen, was ein Tinnitus nicht ist:

  • Ein Tinnitus ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom (vergleichbar mit Fieber oder Schmerzen), das manchmal auf eine Ursache mit Krankheitswert hinweisen kann - in der Regel jedoch harmloser Natur (aber zugegebenermaßen störend) ist.
  • Ein Tinnitus ist kein Infarkt oder Schlaganfall im Innenohr! Es gibt keine Risikofaktoren, die den Risikofaktoren für einen Schlaganfall entsprechen (z.B. Rauchen, Bluthochdruck). Das sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, ggf. Ihren Lebensstil zu ändern...
  • Ein Tinntus ist keine Durchblutungstörung! Eine Durchblutungsstörung im Kopf, die als alleiniges Symptom ausschließlich ein Ohrgeräusch hätte, gibt es nicht.

 

Sehr viel leichter kann man jedoch Faktoren ausmachen, die dazu beitragen können, dass sich die Ohrgeräusche zu einem komplexen Tinnitusleiden verselbstständigen:

  • Permanente = ungeteilte Aufmerksamkeit auf das Geräusch
  • Die ständige Sorge, dass etwas mit dem Gehör oder dem Kopf nicht in Ordnung sein könnte, dass eine schwerwiegende Krankheit in der Diagnostik übersehen worden sein könnte.
  • Stress in jedweder Form (sei es am Arbeitsplatz, in der Partnerschaft, durch den Tinnitus selbst...). Stress allein verursacht zwar nicht zwingend ein Tinnitusleiden (denn dann wären weitaus mehr Menschen betroffen), aber er kann einen erheblichen Beitrag dazu leisten, dass er nicht von selbst wieder geht.
  • Psychische Erkrankungen wie depressive Episoden oder eine Angsterkrankung. Zwar kann nicht immer eindeutig gesagt werden, was "Henne" und was "Ei" war, sicher ist jedoch: Das eine Geschehen macht das andere nicht gerade besser...