"Heilung ist immer möglich...

... aber nicht immer machbar."*

 

Jeder Mensch hat vielerlei Möglichkeiten, seine Lebensbedingungen und seine Gesundheit positiv zu beeinflussen: tausendundeine Stellschraube liegen in unseren Händen - von A wie Gewichtsreduktion über L wie laut lachen bis Z wie Zähneputzen...

Und es ist sicherlich sinnvoll, ungesunde Angewohnheiten zu hinterfragen, vielleicht sogar abzulegen und andere, gesündere Verhaltensweisen in den Alltag zu integrieren - dabei stehe ich Ihnen gern zur Seite!

Es gibt aber leider trotzdem keine Garantie, dass wir für unsere Anstrengungen mit Gesundheit oder Heilung belohnt würden; und die Idee, sich eben noch mehr anstrengen zu müssen, führt uns oftmals in die Irre...

Wenn wir unter Heilung aber mehr verstehen wollen als nur das Fehlen von Symptomen; wenn Gesundheit mehr sein darf als die Abwesenheit von Krankheit, dann mag heil- oder gesundwerden auch und vor allem bedeuten, (wieder) in Kontakt mit den je eigenen gesunden und heilen Anteilen zu kommen.

In diesem Rahmen sehe ich es als meine Aufgabe an, einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem Heilung geschehen kann oder wieder vorstellbar wird.

In meiner Arbeit geht es deshalb für mich nicht ausschließlich um eine reine Symptomfreiheit (das geht halt leider nicht immer...), sondern darum, Zustände erträglich(er) zu machen, das Leben leicht(er) zu gestalten, den Menschen vom Kopf wieder auf die Füße zu stellen, Perspektiven zu finden, wo zuvor vielleicht nur eine Einbahnstraße zu sehen war.

Und aus eigener Betroffenheit darf ich sagen, dass sich vermeintliche Umwege im Nachhinein oftmals als notwendig und sogar zielführend erweisen...