Geräuschempfindlichkeit bei Tinnitus

Eine relativ häufige Begleiterin eines Tinnitusleidens ist eine Hyperakusis (Geräuschüberempfindlichkeit). Fast jeder Mensch kennt Geräusche, auf die er empfindlich reagiert (z.B. das Geräusch einer Gabel, die über einen Teller gezogen wird oder das typische Geräusch von Kreide auf einer Tafel). Obwohl solcherlei Geräusche extrem unangenehm sein können, sind sie nicht schädlich für unser Hören - sofern sie unterhalb der definitiv schädigenden Schmerzschwelle bleiben.

Menschen, die unter einer Hyperakusis leiden, empfinden jedoch immer mehr (eigentlich normal laute) Umweltgeräusche als unangenehm, störend oder sogar quälend; im Extremfall stopfen sich Betroffene permanent die Ohren zu, um sich vor dem vermeintlichen Lärm zu schützen.

So quälend diese Situation auch sein kann, ist doch wichtig zu wissen:

  • Der Tinnitus ist nicht die Ursache für die Geräuschüberempfindlichkeit!
  • Eine Geräuschüberempfindlichkeit kann ihrerseits keinen Tinnitus verursachen!