Tinnitusberatung & Hörtherapie

Am Anfang steht die Information!

Über den Tinnitus kursieren leider immer noch viele Gerüchte und Mythen, die für einen entspannten Umgang mit dem Ohrgeräusch alles andere als hilfreich sind. Da ist dann schon mal vom Tinnitus als "Schlaganfall im Innenohr" die Rede, oder es wird geraunt, dass ein Tinnitus der "Vorbote eines Hörsturzes" sei.

Deshalb nehme ich mir ausreichend Zeit, Ihre Fragen rund um das Thema "Ohrgeräusche & Co" zu beantworten und Sie über das Phänomen Tinnitus zu informieren, denn: wer die neurobiologischen Hintergründe des Tinnitusgeschehens kennt, muss sich weniger Sorgen über vermeintliche Durchblutungsstörungen machen. Wer die Zusammenhänge zwischen Stress und Tinnitus kennt, versteht, warum Entspannung ein wichtiger Therapiebaustein ist.

Zwar gibt es nicht 'die' Wahrheit über 'den' Tinnitus; aber herauszufinden, wie der eigene Tinnitus tickt, worauf er reagiert, ist ein wichtiger Teil der Therapie!

Hörtherapie...

...als eigenständige Therapiemethode kann schließlich konkret dazu beitragen, die Aufmerksamkeit vom Tinnitus wegzulenken und anderen Dingen zuzuwenden.