„Mein Arzt hat mir gesagt: 'Mit dem Tinnitus müssen Sie jetzt leben.'

Stimmt das?!“

 

Tatsächlich kann es sein, dass der Tinnitus bleibt, aber zum Glück es ist ebenso möglich, dass er verschwindet. Darüber kann und sollte niemand eine Aussage machen, auch nicht Ihr Arzt.

Praktisch geht es aber vor allem darum, den Leidensdruck, den ein Tinnitus verursacht, nicht nur auszuhalten, sondern ihm etwas entgegenzusetzen.

Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, ein gutes und zufriedenes Leben mit hoher Lebensqualität trotz Tinnitus zu führen - dies bedarf allerdings meist einer fachkundigen Begleitung, denn auch hier gilt: Jeder Mensch muss seinen persönlichen Umgang damit finden.

 

Vor allem aber ist es wichtig, den Satz "Tinnitus ist unheilbar!" nicht für unumstößlich wahr zu halten. Niemand kann eine Aussage über die Entwicklung einer Erkrankung oder Gesundung machen - auch ein Arzt nicht.