"Hilft Naturheilkunde denn sicher bei Tinnitus?"

 

Das naturheilkundliche Mittel, das den Tinnitus einfach „wegmacht“, ist meines Wissens noch nicht erfunden worden.

Aber: Wir können gemeinsam an den Bedingungen arbeiten, die das Tinnitusgeschehen negativ beeinflussen.
Beispiel Schlafstörungen: Wer dauerhaft schlecht schläft, hat in der Regel nur noch wenig Ressourcen übrig, den Alltag zu bewältigen, der in der Folge als immer stressiger erlebt wird. Stress wiederum wirkt sich negativ auf das Tinnituserleben aus. Für die Therapie bedeutet das: Wenn es gelingt, die Schlafproblematik zu behandeln, kann es sein, dass der Tinnitus zum Nebenschauplatz und damit als weitaus weniger belastend erlebt wird.

 

Es sind viele verschiedene, manchmal auch sehr komplizierte Zusammenhänge, die aus einem vorübergehenden Ohrgeräusch ein dauerhaftes Tinnitusleiden werden lassen. Es gibt also nicht die eine Ursache, sondern eher einen Ursachenkomplex, der aus verschiedenen, zum großen Teil nicht bekannten Faktoren besteht. Diesen Ursachenkomplex überhaupt zu erfassen und ihn dann mit nur einem einzelnen – naturheilkundlichen oder schulmedizinischen – Mittel beseitigen zu wollen, ist schwierig, wenn überhaupt möglich.