"Warum bekomme ich vom Arzt keine Massagen verordnet, sondern nur noch Krankengymnastik?"

 

Massagen sind in der Tat sehr wohltuend und entspannend und können auf diese Weise die bei akuten Schmerzzuständen häufig verkrampfte Muskulatur lockern. Langfristig geht es jedoch – vor allem bei Rückenbeschwerden – darum, die Muskulatur zu kräftigen: Wenn ein Teil des Systems „angeschlagen“ oder geschädigt ist (z.B. beim Bandscheibenvorfall), müssen die übrigen Teile des Systems (v.a. die Muskulatur) gestärkt werden, um diesen Schaden auszugleichen.

Für den langfristigen Erfolg ist die physiotherapeutische Behandlung also die wirksamere Variante.

Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, sich Massagen zu gönnen: Viele Physiotherapeuten und Heilpraktiker bieten diese Leistung gerne an - nur eben leider nicht mehr "auf Rezept".