"Welchen Beitrag kann die TCM / Naturheilkunde leisten?"

 

Gerade bei akuten Schmerzzuständen hat sich die Akupunktur sehr bewährt und kann im Idealfall zu einer sofortigen Schmerzfreiheit, meistens aber zu einer deutlichen Linderung beitragen.

Je länger die dem Schmerz zugrunde liegende Ursache bereits besteht oder je häufiger solche Beschwerden vorkommen, desto mehr muss von einem Schwächezustand des Organismus ausgegangen werden. Diesen kann vor allem die chinesische Kräutertherapie positiv beeinflussen.

Auch bei chronischen Schmerzen, denen ein eigener Krankheitswert zukommt, kann die chinesische Medizin einen guten Beitrag zur Stabilisierung des Betroffenen leisten – und sei es auch „nur“, dass er genügend Energie bekommt, um aktiv an der Verbesserung seiner Situation mitzuarbeiten zu können.