Tai Chi Chuan & Qi Gong der Wudangtradition

Die asiatischen Bewegungslehren Tai Chi Chuan (oder in der neueren Schreibweise:'Taijiquan') und Qi Gong wurden in unserem Kulturkreis zunächst als reine Entspannungsmethoden verstanden, dabei sind sie jedoch vor allem eins: Bewegung!

Das Wunderbare daran ist, dass man sich jenseits eines Leistungsdrucks und prinzipiell in jedem Lebensalter darin üben kann. Gegenüber anderen Sportarten verfolgen Taiji und Qi Qong außerdem die Idee, dass der Organismus dadurch "genährt" werden soll - das Gegenteil von reinem "Auspowern"!

Ich selbst praktiziere und unterrichte das Taiji der Wudangtradition nach Meister Tian Liyang - ein Übungssystem, das mich vor allem durch die Natürlichkeit der Bewegungen sowie seiner Verwurzelung im Daoismus für sich eingenommen hat!

Aktuelle Kursangebote finden Sie hier...

 

Übrigens: Die Deutsche Tinnitusliga hat durch eine Umfrage herausgefunden, dass Taiji und Qi Gong von Betroffenen als besonders hilfreich für die Bewältigung ihres Tinnitusgeschehens erlebt werden.

Auch Menschen mit Bewegungseinschränkungen und/oder Schmerzen können von den sanften Bewegungen profitieren, die durchaus auch mal im Sitzen durchgeführt werden dürfen. Und: vor allem die tiefe Rückenmuskulatur profitiert sehr von diesen Bewegungen!